Literatur einmal anders ....

Im Rahmen der vergangenen Deutschstunden erkundeten die SchülerInnen der zweiten und vierten Klassen Literatur aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Neben dem Lesen von Balladen, Fabeln, Kurzgeschichten oder Gedichten, rückten auch das Schneiden, Malen, Philosophieren und Gestalten in den Vordergrund. Digitale Medien wurden dabei ebenso eingebunden, um nicht nur lineare, sondern auch scannende Lesekompetenzen zu trainieren.

So entstanden im Laufe des Prozesses kleine Büchlein, Puzzles und auch interessante Gespräche in der zweiten Klasse. In der vierten Klasse zauberten ein paar haptisch sehr talentierte Händchen beim kreativen Schreiben in der Natur sehr farbenfrohe, tiefgründige Bilder auf Asphalt, zu denen natürlich eifrig philosophiert wurde.